Geschichte

Die „Österreichische katholische akademische Verbindung Theresiana“ wurde im Jahr 1960 von Militärakademikern, durchwegs MKVer, in Wiener Neustadt gegründet. Als offizielles Gründungsdatum gilt wohl der 23. Mai 1960, doch werden aufgrund der Schwierigkeiten, die sich mit dieser Gründungsidee auf der Militärakademie ergaben, nicht weniger als vier(!) Gründungen in unserer Verbindungsgeschichte vermerkt. Nachdem viele Probleme an der Akademie, im ÖCV und mit anderen ÖCV-Verbindungen überwunden waren, kam es dann 1961 bei der CVV in Eisenstadt zu einer Gründung „aus dem Verband“. Unsere Mutterverbindungen sind daher e.v. K.ö.St.V. Austria-Wien und e.v. K.a.V. Norica.

Proklamation am 15. April 1961

Proklamation am 15. April 1961

Die Grundvorstellung unserer Gründer war, den Militärakademikern mit einer Studentenverbindung die Möglichkeit zu geben, mit Studierenden an der Universität in Wien in Kontakt zu kommen, um damit die Möglichkeit zu haben, die geistig-intellektuelle Welt auch außerhalb des Militärs kennen lernen zu können.

Lange Zeit haben wir keine eigene Bude gehabt. Der Verbindungsbetrieb musste in zwei winzigen angemieteten Räumen am Wiener Neustädter Hauptplatz abgewickelt werden. Viele Versuche, eine eigene Bude zu bekommen – unter über 50 Objekten, die wir in Wiener Neustadt in Augenschein genommen haben, waren einige schöne und große darunter – scheiterten oft im letzten Augenblick. Aber wir Theresianen waren wild entschlossen, eine eigene Bude zu besitzen. Zuviel Arbeit und Engagement waren bereits mit dem Wunsch ein eigenes Heim zu haben, verbunden gewesen. Endlich war es dann 1996 soweit. Im Haus Lange Gasse 24 konnten wir den Keller käuflich erwerben und hatten nun eine eigene Bude. Und seit heuer haben wir auch die Wohnung ober uns dazu genommen. Vorerst noch in Miete, jedoch mit dem Vorrecht des Kaufes.

Heutige Fahnengruppe

Heutige Fahnengruppe

Unsere Mutterverbindungen haben sogar eine Zeit lang einigen ihrer Bundesbrüder angeraten, bei Theresiana aktiv zu werden. Daher ist das Gerücht, man könne nur dann Theresiana beitreten, wenn man an der Theresianischen Militärakademie studiert, einfach falsch. Wir haben einige Bundesbrüder, die an verschiedenen Universitäten studieren oder studiert haben und auch solche, welche die zivile Fachhochschule in Wiener Neustadt besuchen. Und wir hoffen, es werden noch mehr!

Theresiana war aber nie ein im Verborgenen blühendes Pflänzlein. Als Wiener Neustädter Verbindung sind wir auch ein Teil des Lebens dieser Stadt. Mit der anderen ÖCV-Verbindung am Ort und einer Badener ÖCV-Korporation bilden wir den „Neustädter Cartellverband“. Im Gesamtverband haben wir uns mehr als nur einmal recht kräftig zu Wort gemeldet. In insgesamt zwanzig Resolutionen haben wir in Fragen der Landesverteidigung und Sicherheitspolitik recht eindringlich unsere Stimme erhoben. Und für die Verbandsführung gelten wir als gerne gehörter Berater in derartigen Fragen.

Dass wir auf unser rot-weiß-gold-rotes Band stolz sind, ist wohl keine Frage. Doch dieses Band haben auch viele prominente Österreicher ebenso stolz getragen oder tragen es noch immer: Der verstorbene Generalsekretär der ÖVP Dr. Michael Graff, Mag. Alfred Kostelecky, verstorbener Militärbischof, Mag. Christian Werner, der amtierende Militärbischof, die ehemaligen Zweiten Präsidenten des Nationalrates, Bundeminister a.D. Mag.Dr. Robert Lichal und Bundesminister a.D. Mag.Dr. Heinrich Neisser, Univ. Prof. em. DDr. Michael Mitterauer, der verstorbene Generaldirektor des Styria Verlages Senator h.c. Dr. Hanns Sassmann, Honorarkonsul Prof. Dr.techn. Egon Presoly, der ehemalige Finanzminister und Vizekanzler Mag.Dr. Michael Spindelegger sowie eine Reihe von Aktiven und im Ruhestand befindlichen Generälen und Offiziere unseres Bundesheeres.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt Offizier werden zu wollen, in Wien oder in Wiener Neustadt studiert und in oder im Nahbereich von Wiener Neustadt wohnt und ÖCVer werden will, ist bei THERESIANA sicher gut aufgehoben und bei uns herzlich willkommen!