Unsere Bude

DSC01952Da hier von unserer „Bude“ die Rede ist, stellt sich natürlich die Frage, was denn eigentlich so eine Bude ist. Nun, in unseren heutigen Sprachgebrauch übersetzt hieße das „Vereinshaus“ oder „Vereinslokal“.  Da die Theresiana allerdings nicht nur ein Verein im rechtlichen Sinne ist, sondern durch ihre couleurstudentischen Wurzeln eine Studenten-Verbindung ist, hat sich bei uns auch so manch alter Ausdruck gehalten, der noch aus den Anfängen der Studentenzeit stammt und einige hundert Jahre zurückreicht.

Unsere Bude, die wir 1996 gekauft haben, liegt in der Inneren Stadt von Wiener Neustadt, im Haus Lange Gasse 24, dessen Kern noch aus dem Mittelalter stammt. Hier wohnte einst der Bildhauer Johann Baptist Zelpi, der auch als Giovanni Battista Gelpi bekannt ist.

Unsere Bude hat für uns im Wesentlichen die Funktion, die für einen anderen Verein sein Lokal übernimmt. Wir halten dort unsere Sitzungen (studentisch „Convente“) ab, nützen die Infrastruktur zur Abwicklung unserer Vereinsarbeit und feiern unsere Feste in diesen Räumlichkeiten. Das Wichtigste ist aber, dass die Bude den örtlichen Lebensmittelpunkt für unsere Verbindung darstellt. Hier treffen sich unsere Bundesbrüder um miteinander Erfahrungen auszutauschen, die Zukunft unserer Verbindung zu planen oder auch nur, um miteinander zu plaudern und anzustoßen. Gerne begrüßen wir Damen und Gäste zu unseren öffentlichen Veranstaltungen und zum Budenabend.

Die Bude der THERESIANA ist neu renoviert und besteht aus folgenden Räumen: Einem großen Gewölbe, das Platz für Veranstaltungen verschiedenster Art bietet. Einem Arbeitsplatz, mit Computer und Breitband- Internet inklusive W-LAN, der ebenfalls dort eingerichtet ist. Eine geräumige Bar die mit einem umfangreichen Angebot zum gemütlichen Beisammensein einlädt, haben wir in einem zweiten Raum eingerichtet. Dazu kommen noch einige Nebenräume, die wir als Lager, Küche etc. nützen.

DSC02274Seit einiger Zeit haben wir auch einige Räume mehr. Dies ist eine Wohnung genau über unserer Bude. Sie steht uns für kleinere Sitzungen und Besprechungen zur Verfügung und lädt vor allem zum gemütlichen Beisammensein ein oder auch zu einem Fußballabend mit Freunden. Somit bietet unsere Bude alles, was das couleurstudentische Herz begehrt. Vom Flair und der gemütlichen Atmosphäre ist es am besten, sich bei einem Gläschen gemeinsam mit Freunden selbst zu überzeugen.

DSC02273